Wählt euren Hochzeitsdienstleister sorgfälltig Aus
Die Auswahl der richtigen Hochzeitsdienstleister ist entscheidend für den Erfolg und die Qualität Eures Hochzeitstages.
Wie findet ihr eure Hochzeitsdienstleister? – Die allermeisten von euch, wahrscheinlich über Google, oder?
Wenn ihr schon einen Hochzeitsdienstleister gebucht habt – der alle unten genannten Punkte erfüllt und somit „gut“ ist -, dann könnt ihr natürlich auch diesen um Empfehlungen bitten.
Aber Achtung: Berücksichtigt dabei bitte, dass eine Empfehlung immer subjektiv ausgesprochen wird.
Ein Fotograf beispielsweise empfiehlt aus seiner Sicht, im wahrsten Sinne des Wortes. Für ihn steht die Ästhetik im Vordergund. Bei der Empfehlung eines DJs berücksichtigt er nicht ausschliesslich den Klang, sondern ebenfalls die Optik des Equipments. Ebenfalls kann es sein, dass die Stylistin eine Sängerin empfiehlt, mit der sie auch befreundet ist. In der Regel empfehlen Hochzeitsdienstleister denjenigen, mit denen die Zusammenarbeit für sie am einfachsten ist. Dies ist auch nachvollziehbar, da so das Zusammenspiel am Tag der Hochzeit flüssiger läuft.
Tipp Nr. 1
Das erste, worauf ihr bei eurer Suche nach dem richtigen Hochzeitsdienstleister, achten solltet ist der Internetauftritt. Schaut genau, wie sich die Hochzeitsdienstleister im Internet zeigen. Ein wichtiges Kriterium spielt dabei die Website. Hochzeitsdienstleister sollten über eine gut gepflegte, aktuelle und aussagekräftige Website verfügen, auf der ihr schnell und übersichtlich alle für euch wichtigen Informationen findet wie eine Telefonnummer aber auch eine Adresse.
Tipp Nr. 2
Bewertungen sind Segen und Fluch zugleich. Es ist der schönste Lohn für harte Arbeit eine gute Bewertung zu bekommen! Andersherum kann eine negative, vielleicht aus dem Affekt und ohne Rücksprache geschriebene Bewertung einem kleinen Dienstleister schwer zu schaffen machen.
Nichts desto trotz, schaut euch die Bewertungen an. Holt wenn möglich Referenzen ein. Fragt nach einer Adresse eines Brautpaares.
Tipp Nr 3
Ist ein persönliches Kennenlernen unbedingt notwendig?
Meine klare Antwortet lautet hier: „Ja!“ Nur so bekommst du einen persönlichen Eindruck und der ist die Hauptgrundlage für deine Entscheidung. Es sollte unbedingt vor der Buchung stattfinden. Alle seriösen Anbieter bieten Dir ein kostenloses und unverbindliches Beratungs oder Erstgespräch an.
Tipp Nr. 4
Holt nicht nur Offerten rein und beurteilt nach dem Preis. Der günstigste ist oft nicht der beste. Der Dienstleister sollte Euch einen Vertrag zustellen, lasst Euch nachweisen das er eine Versicherung für Haftpflicht hat (Geschäftlich) und auch das er die Sozialabgaben bezahlt.
Achtet auch versteckte Kosten, manche Fotografen wollen dann plötzlich pro Bild noch Geld.
Tipp Nr. 5
Ich denke, der Preis macht nicht die Qualität aus. Allerdings hat Qualität ihren Preis. Was ich damit sagen möchte: Wenn euch jemand sympathisch ist und zu euch und eurer Hochzeit passt, dann macht die Entscheidung nicht vom Preis abhängig. Legt eure Prioritäten fest und wenn ihr euch beispielsweise für eine hochpreisige Fotograf entscheidet, dann kann man das sicher irgendwo anders wieder einsparen. Ist etwas in eurer Priorität weiter unten, dann lasst euch nicht einreden, dass ihr es braucht, oder für ein geringes Budget nichts „Vernünftiges“ bekommt. Es ist für euch nicht so wichtig und euer Budget sollte demnach angepasst werden. Punkt.